„Verborgenes Juwel" oder „Nüchterne Stevie Nicks", so urteilte die Presse über das sehr erfolgreiche Debüt „Docks“ der schwedischen Künstlerin AMANDA BERGMAN, ein paar Fakten dazu weiter unten.
Nun erscheint am 07.06. ihr neues Album „Your Hand Forever Checking On My Fever” und die Erwartungen sind – berechtigterweise – hoch. Heute veröffentlicht sie mit Wild Geese Wild Love (livevideo) (exklusive B-Seite; Day 2000 Awake) eine Doppelsingle.
Your Hand Forever Checking On My Fever" enthält eine bemerkenswerte Bandbreite all dessen, was das Leben einem Menschen zumuten kann, heruntergebrochen auf einladende, zugängliche Miniaturen. Gemalt in üppigen, orchestralen Pinselstrichen, die sich wie die Weiten von Amandas Zuhause auf einem Bauernhof im ländlichen Schweden ausbreiten oder die Details der Lektionen, die sie im Laufe ihrer Karriere als Musikerin, Umweltaktivistin, Landwirtin und Mutter gelernt hat (oder lernt), in den Mittelpunkt rücken. Zusammengehalten wird dies durch eine seltene Stimme - eine mit einer Wärme, die direkt ins Herz trifft, und einer unverwechselbaren Textur, die sie wie keine andere macht. Auf der ersten Doppelsingle reflektiert Amanda genau dieses Spektrum - den Tod ihres Vaters und die Geburt ihrer beiden Kinder. Ein Lebensende, ein Lebensanfang und einer, der mittendrin ist und Bilanz zieht.
Amanda über die Doppelsingle Wild Geese Wild Love:
"Geschrieben im Frühjahr 2022. Inmitten der letzten Monate meines Vaters nahm dieser Song Gestalt an, als bittersüßes Dankeschön und eine Art Feier der wilden, bedingungslosen Liebe zwischen einem Vater und einer Tochter. Ich hatte das Gefühl, dass er sie mir gegeben hatte. Wie etwas sehr Ätherisches und Universelles, wie Vögel in der Luft.
Nach und nach entwickelte sich der Text zu einem Lied über den Versuch, die Tage oder Momente zu beschreiben, bevor ein wirklich kranker Mensch stirbt. Sie sind da, aber sie bewegen sich irgendwie zwischen der Realität und etwas anderem hin und her. Fast immer berichten die Menschen unter diesen Umständen von fast magischen Situationen, die sich einstellen. Wie plötzliche Momente der Klarheit, der tiefen Liebe, der Dankbarkeit, des Humors, der Vergebung. Wenn man jemandem nahe ist, der sich dem Ende seines Lebens nähert, schält man mit Sicherheit ein paar Schichten ab.
Ich weiß, dass er wollte, dass ich über den Tellerrand hinausblicke. Und dass ich meine Sichtweise immer erweitere. Was ich nicht immer tue. Aber ich weiß, dass er meine Sprache immer verschlüsseln konnte."
Über Day 2000 Awake (Exklusive B- Seite)
"Hier geht es um Beziehungen, darum, Eltern zu werden und irgendwie einen Purzelbaum durch die geistige Reife zu schlagen. Der Versuch, erwachsen zu werden, sich selbst und das Leben, wie es vorher war, loszulassen, und das unter ziemlich angespannten Bedingungen; wenn es absolut keine Zeit zum Nachdenken gibt und dein Kopf und deine körperliche Präsenz völlig von den Babys in Anspruch genommen werden.
Wenn man buchstäblich tausende von Tagen keinen richtigen Schlaf hat, ist man gleichermaßen eine bessere und eine schlechtere Version von sich selbst. Eine Frau zu sein und die Erfahrung zu machen, ein Elternteil zu werden, ist wahrscheinlich die größte Veränderung in deinem Leben. Ich habe das Gefühl, dass ich daraus viel gelernt habe.
Weitere infos
In den Jahren nach der Veröffentlichung ihres Debüts Docks hat sich Amandas Leben dramatisch verändert. Die ersten Jahre verbrachte sie damit, sowohl mit ihrer eigenen Musik als auch mit der schwedischen Band Amason zu touren. Sie unterstützte und fand Fans in einer großen Gemeinschaft von Musikern und Künstlern, darunter solche wie Bon Iver und First Aid Kit (von denen viele Amanda regelmäßig schreiben und sie nach neuer Musik fragen). Es dauerte jedoch nicht lange, bis sie dieses Leben an den Nagel hängte und ihren eigenen Bauernhof gründete, der nicht nur ein voll funktionsfähiger Bauernhof ist, den sie und ihr Partner Petter Winnberg gemeinsam betreiben, sondern auch bahnbrechend in seiner Herangehensweise an nachhaltige und ethische Landwirtschaft ist. Da blieb anfangs nicht viel Platz für Musik. Wenn dann noch zwei Kinder (im Alter von 1,5 Jahren) hinzukommen, wird es noch weniger.
Your Hand Forever Checking On My Fever ist das hart erkämpfte Ergebnis, mit dem Amanda den Raum für Musik wiederfand und ihren eigenen Platz in der Welt wiederfand. "Musik kann in kurzen Momenten die Antwort auf das Leben sein", sagt sie. "Sie hat die Fähigkeit, einen auf diese Weise zu erfüllen. Sie kann Sekunden des Lebens, die sonst unweigerlich vergehen würden, in sinnvolle, transzendente Sekunden verwandeln. Ich meine, was wäre die Menschheit ohne Musik? Für mich ist sie sehr grundlegend. Nicht nur, weil ich sie schön finde. Sondern weil ich mich wirklich auf sie verlasse und an sie glaube".
Das Album wurde von Petter gemischt und produziert und zwischen dem Atlantis Metronome in Stockholm und ihrem eigenen Studio auf dem Bauernhof aufgenommen (das auch das Büro ihres CowCow-Labels und das von ihnen gemeinsam gegründete Musiklokal Rockbonden ist).